Sprungnavigation Tastaturkurzbefehle

Suche und Service

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite REHADAT-Auto-Anpassung

Bild von der Start-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung

Die Start-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT-Auto-Anpassung
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Link zur Startseite

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Literatur.

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Fahr-Erlaubnis
  • Umrüstung
  • Tipps
  • Kontakt
  • Weitere Portale

In REHADAT-Auto-Anpassung  finden Sie
Infos in schwerer Sprache,
wie man mit einer Behinderung Auto fahren kann.
Wir helfen Ihnen, die passenden Infos leichter zu finden.

Es gibt Infos zu diesen Themen:

Haupt-Bereich Fahr-Erlaubnis

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Haupt-Navigation Fahr-Erlaubnis

Um Auto zu fahren, brauchen Sie eine Fahr-Erlaubnis.
Dafür machen Sie den Führer-Schein.
Mit dem Führer-Schein dürfen Sie Auto fahren.

Im Bereich Fahr-Erlaubnis finden Sie:

Fahr-Schulen

Hier finden Sie Fahr-Schulen, die Menschen mit Behinderung
Auto fahren beibringen.

Zum Beispiel:
Einige Fahr-Schulen haben Autos für Menschen,
die ihre Beine nicht bewegen können.
Sie geben dann mit den Händen Gas.
Dafür gibt es einen Hebel am Lenk-Rad.

Führer-Schein

Hier finden Sie viele Infos,
ob man mit einer Behinderung Auto fahren darf.
Und wie man den Führer-Schein bekommt.

Haupt-Bereich Umrüstung

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Haupt-Punkt Umrüstung

Man kann Autos umbauen.
Damit auch Menschen mit Behinderung Auto fahren können.

Zum Beispiel:
Einige Werk-Stätten können Autos so umbauen,
dass man mit den Händen Gas geben kann.
Das heißt: umrüsten.
Hier gibt es noch mehr Infos, was man alles umrüsten kann.

Umrüst-Betriebe

Hier finden Sie Werk-Stätten, die Autos umrüsten.

Haupt-Bereich Tipps

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Haupt-Navigations-Punkt Tipps

Auto fahren und der Führer-Schein kostet Geld.

Die Versicherung für Unfälle kostet Geld.

Hier steht viel darüber:

  • Wie man weniger Geld bezahlen muss.
  • Wie man Hilfe bekommt.
  • Was man bei der Versicherung sagen muss,

wenn das Auto umgebaut wird.

Haupt-Bereich Kontakt

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Link zum Kontakt-Formular

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Haupt-Bereich Weitere Portale

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Haupt-Bereich Weitere Portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Link zur Barrierefreiheits-Seite

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Adressen
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Bild von der Start-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Leichte Sprache Icon

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Lautsprecher-Zeichen

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Link zur Vorlese-Funktion

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text neben dem großen Bild

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Link zu über uns

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Auto-Anpassung.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

3 Kacheln

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Haupt-Navigation

Die 3 Kacheln führen zu den 
3 wichtigsten Seiten von REHADAT-Autoanpassung:

  • Fahrerlaubnis
  • Umrüstung
  • Tipps

Mosaik

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Mosaik

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    “News” ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Sie finden hier aktuelle Neuigkeiten.
  • REHADAT-Publikationen
    Hier finden Sie Texte von REHADAT.
  • Umrüst-Betriebe
    Hier finden Sie Werkstätten die Autos umbauen.
  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Dort werden schwere Fach-Begriffe erklärt.
    Die Erklärungen sind in Schwerer Sprache.
  • REHADAT bei Twitter
    Hier finden Sie Twitter-Nachrichten von REHADAT.
    Twitter ist ein englisches Wort.
    Auf Deutsch heißt Twitter: Gezwitscher
    Twitter ist eine Internet-Seite.
    Man kann bei Twitter kurze Nachrichten verschicken.
  • Fahr-Schulen
    Hier finden Sie Adressen von Fahr-Schulen.
  • Finanzielle Hilfen
    Hier finden Sie Tipps zum Thema Geld und Auto fahren.
  • Führer-Schein
    Hier finden Sie Infos über den Führer-Schein mit Behinderungen.

Ihre Meinung ist gefragt - Jetzt Feedback geben

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Umfrage

Hier können Sie Ihre Meinung
zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Logos von IW und BMAS auf Startseite

Mit einem Klick auf die Logos kommen Sie zur Internet-Seite

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • Und vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales 

Fuß-Bereich

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Fuß-Zeile

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in den Sozialen Medien

Bild von der Star-Seite von REHADAT-Auto-Anpassung: Link zu REHADAT in Social Media

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Twitter
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.