Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seiten von REHADAT.
Möglichst viele Menschen sollen die Seiten nutzen können.
Gesetz für mehr Barriere-Freiheit
Es gibt ein Gesetz für mehr Barriere-Freiheit.
Barriere-frei bedeutet:
ohne Hindernisse.
Menschen mit Behinderung sollen dadurch besser mitmachen können.
-
Zum Beispiel:
Beim Arbeiten oder in der Freizeit. -
Zum Beispiel:
Durch die einfache Nutzung vom Internet.
Das Gesetz heißt:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz des Bundes.
In dem Gesetz stehen auch Regeln für öffentliche Stellen.
Zum Beispiel für Behörden.
Eine der Regeln lautet:
Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Die Regel heißt:
Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung
In der Regel steht:
Alle Menschen sollen Internet-Seiten einfach nutzen können.
Man muss bei barriere-freien Internet-Seiten auf vieles achten.
Zum Beispiel auf:
- leicht verständliche Texte
- veränderbare Schrift-Größe
Auf unserer Internet-Seite gibt es deshalb:
- Vorlese-Funktion
-
diese Erklärung zur Barriere-Freiheit,
die Sie gerade lesen - Information in Gebärden-Sprache
- Information in Leichter Sprache
Fast barrierefrei
REHADAT hat die Barriere-Freiheit der Internet-Seite selbst getestet:
Die Internet-Seite ist fast barriere-frei.
Eine Barriere ist zum Beispiel:
Blinde Menschen können nicht alle Fremd-Worte richtig hören.
Sie werden deutsch ausgesprochen.
Statt zum Beispiel englisch.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Um die Probleme zu melden, nutzen Sie bitte:
das Kontakt-Formular ganz oben auf der Seite.
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet.
Und Sie sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden:
Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05 Fax: 030 185 27 29 01 E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de Homepage: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Diese Erklärung ist vom 21. Juli 2021
Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Test-Leser und Test-Leserin:
Jan Berger und Elke Gallian von der Lebenshilfe Heidelberg e.V.
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013